Aktuell

Brigitte & Blind Date gewinnen den Nürnberger Burgpokal 2009

"Für eine reitende Hausfrau war das gar nicht schlecht", feixte Christoph Hess zu Beginn seines Kommentars, nachdem sich Brigitte Wittig vor dem Beginn ihres Finalrittes im Nürnberger Burgpokal selbst nicht als Berufsreiterin, sondern als Hausfrau vorgestellt hatte. In der Tat setzten sich Brigitte und die erst siebenjährige Breitling-Tochter Blind Date nach einer bis auf einen kleinen Aussetzer in der Galopptraversale fehlerfreien Runde an die Spitze des in diesem Jahr besonders stark besetzten Feldes. Gegen Ende der Prüfung wurde es zwar noch einmal sehr spannend, als sich Fabienne Lütkemeier, die amtierende Europameisterin der Jungen Dressurrreiter und das Nesthäkchen des Starterfeldes, anschickte, den beiden gehörig Konkurrenz zu machen. Doch am Ende gewannen Brigitte und ihre Stute, die sie dreijährig unbesehen -- daher der Name "Blind Date" -- gekauft hatte, das Duell "Hausfrau gegen Abiturientin". Für Brigitte war es die siebte Teilnahme an einem Burgpokal-Finale und der erste Sieg; ein gutes Dutzend Pferde aus eigener Zucht konnten die Wittigs bereits für diese "Deutsche Meisterschaft der Jungen Dressurpferde" qualifizieren. Während Gastgeber Klaus-Martin Rath die souveränen und vertrauensvollen Vorstellungen dieser sehenswerten Prüfung lobte, freute sich Brigitte über die absolute Zuverlässigkeit ihres noch jungen Pferdes -- und über einen ganz besonderen Sieg.

Die Ergebnisse des Burgpokal-Finales 2009