Aktuell

Burgpokal-Final-Erfolg für Kira Wulferding

Ein fantastisches Finale erlebte der Nürnberger Burgpokal am Wochenende in der Frankfurter Festhalle. Hier konnte Kira Wulferding auf zwei völlig unterschiedlichen Pferden einmal mehr ihr Talent als Ausbilderin beweisen. Als erste Starterin stimmte  sie das Publikum mit dem Oldenburger Hengst For Romance auf ein Finale mit zahlreichen HIghlights ein und erzielte 72,4% (Platz 9). "Ich war sehr stolz auf ihn", so Kira nach der Prüfung. "Die Halle in Frankfurt verlangt den Pferden viel ab; es war erst sein fünftes Turnier überhaupt, und er ist es natürlich gewöhnt, auf den Hengstschauen zu zeigen, was in ihm steckt." Das tat er auch in Frankfurt, doch ausgerechnet im Schritt, der im Wittigschen Training immer wieder Prüfstein der Arbeit ist, fand er nicht zur Gelassenheit. Seine Reiterin verzieh's ihm gern; schließlich war er mit seinen sieben Jahren eins der "Nesthäkchen" der hochkarätig besetzten Prüfung und steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung im Sport.
Ein Jahr älter ist der Fuchswallach Benaglio, ein Ebenbild seines Vaters Breitling W, der mit Blind Date und Burlington als einziger Vererber bereits zweimal den Sieger des Burgpokals stellen konnte. Benaglio, der im Finale 74,6% erzielte und sich damit den fünften Platz sicherte, zeigte eine sehr lektionssichere, in den Noten auf hohem Niveau konsistente Runde, an der Kira sichtlich Freude hatte. "Er ist ein echtes Verlasspferd; die Arbeit mit ihm macht einfach immer Spaß. Und für ihn ist hier noch lange nicht Schluss; genauso verlässlich und rittig wird er alles lernen, was ihn zum Grand-Prix-Pferd macht."
Auch Kiras Trainer Wolfram Wittig freute sich über diesen erneuten Erfolg eines Breitling-Nachkommen auf der Frankfurter Bühne: "In der Atmosphäre der Festhalle mit ihren berühmt-berüchtigten Nikoläusen und den vielen Zuschauern kommt es ganz besonders auf Pferde mit einem guten Interieur an. Breitling ist selbst schon im Burgpokal angetreten, und seit Jahren gehören seine Nachkommen regelmäßig zu den Finalisten. Sie sind auch das beste Beispiel dafür, dass der Burgpokal eine Plattform für Pferde mit Perspektive ist, denn einer von ihnen hat bereits den 'nachfolgenden' Louisdor-Cup für Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde gewonnen, andere sind Mitglieder im Bundeskader oder EM-Teilnehmer. Als Produkt konsequenter und zielorientierter Aus- und ständiger Weiterbildung wird auch Benaglio seinen Weg auf die ganz große Bühne finden, davon bin ich überzeugt."

Ergebnisse Finale